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BASICS Chirurgie
- 5th Edition - July 12, 2023
- Author: Tobias Schiergens
- Language: German
- Paperback ISBN:9 7 8 - 3 - 4 3 7 - 4 2 5 0 9 - 7
- eBook ISBN:9 7 8 - 3 - 4 3 7 - 0 5 4 3 2 - 7
Mit der BASICS-Reihe schnell ans ZielDieses BASICS gibt Ihnen den perfekten Überblick über die ganze Bandbreite des Fachs.GUT: umfassender Einblick – von den physiologischen und an… Read more
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Dieses BASICS gibt Ihnen den perfekten Überblick über die ganze Bandbreite des Fachs.
GUT: umfassender Einblick – von den physiologischen und anatomischen Grundlagen über die wichtigsten Krankheitsbilder bis zur Therapie.
BESSER: Fallbeispiele zum besseren Verständnis der Zusammenhänge und Vorbereitung für die nächste Prüfung: die wichtigen IMPP-Inhalte sind drin!
BASICS: schneller Einstieg garantiert: pro Thema eine übersichtliche Doppelseite, viele Abbildungen und die beliebte Zusammenfassung
Neu in der 5. Auflage:
- Ein neues Kapitel zum Abdominaltrauma (Milzriss, Leberriss etc.)
- Viele neue Bilder aus dem Klinikalltag
- Aktualisiert entsprechend neuer Leitlinien und ergänzt durch aktuelle chirurgische Verfahren (z.B. Roboter-assistierte Chirurgie)
Das Buch eignet sich für:
- Medizinstudierende im klinischen Studienbschnitt
- Cover
- Haupttitel
- Inhaltsverzeichnis
- Impressum
- Vorwort
- Abkürzungsverzeichnis
- Fehler gefunden?
- Allgemeiner Teil
- Grundlagen
- 1. Präoperative Diagnostik
- Patientenaufnahme
- Anamnese
- Körperliche Untersuchung
- Labordiagnostik und apparative Untersuchungen
- 2. Präoperatives Management
- Indikation
- Beurteilung der Operabilität
- Aufklärung und Dokumentation
- Vorbereitende Maßnahmen
- Team Time Out
- 3. Thrombose- und Antibiotikaprophylaxe
- Thromboseprophylaxe
- Antibiotikaprophylaxe
- 4. Verhalten im OP
- Einschleusen
- Waschraum
- OP-Saal
- 5. Instrumentarium und chirurgische Technik
- Durchtrennen und Präparieren
- Fassen und Halten
- Blutstillung
- Rekonstruieren und Wiedervereinigen
- Drainage
- Chirurgische Grundbegriffe
- 6. Nahttechniken
- Nahtmaterial
- 7. Knotentechniken
- Überkreuzter Knoten: Zweihandtechnik
- Überkreuzter Knoten: Einhandtechnik
- 8. Minimalinvasive und Fast-track-Chirurgie
- Minimalinvasive Chirurgie (MIC)
- Fast-track-Chirurgie
- 9. Volumen- und Hämotherapie
- Volumentherapie
- Hämotherapie
- 10. Schmerz- und Ernährungstherapie
- Postoperative Schmerztherapie
- Ernährungstherapie
- 11. Die Wunde
- Wundheilung
- Chirurgische Wundversorgung
- Wundheilungsstörungen
- 12. Chirurgische Infektiologie
- 13. Sepsis
- 14. Schock
- 15. Polytrauma und Schockraummanagement
- Polytrauma
- Schockraummanagement
- Spezieller Teil
- Endokrine Chirurgie
- 16. Schilddrüse
- Struma
- Hyperthyreose
- Maligne Schilddrüsentumore
- 17. OP Schilddrüse
- 18. Nebenschilddrüsen
- Primärer Hyperparathyreoidismus
- Sekundärer Hyperparathyreoidismus
- Hypoparathyreoidismus
- 19. Nebennieren
- Überfunktionen der Nebenniere
- Tumoren der Nebenniere
- Unterfunktion der Nebennierenrinde
- Thorax
- 20. Pleura und Mediastinum
- Erkrankungen der Pleura
- Erkrankungen des Mediastinums
- 21. Bronchialkarzinom
- Herz
- 22. Extrakorporale und assistierte Zirkulation
- Extrakorporale Zirkulation
- Kardioprotektion
- Assistierte Zirkulation
- 23. Fehlbildungen des Herzens und der thorakalen Gefäße
- Fehlbildungen mit Links-rechts-Shunt
- Fehlbildungen mit Rechts-links-Shunt
- Stenosen ohne Shunt
- 24. Erworbene Herzklappenfehler
- Klappenfehler
- Operationsverfahren
- 25. Koronare Herzkrankheit (KHK)
- 26. Komplikationen des Myokardinfarkts und Schrittmachertherapie
- Komplikationen des Myokardinfarkts
- Schrittmachertherapie
- Gefäße
- 27. Aneurysmen
- Thorakales Aortenaneurysma (TAA)
- Aortendissektion
- Abdominales Aortenaneurysma (AAA, BAA)
- Arteria-poplitea-Aneurysma (APA)
- 28. Arterielle Verschlüsse
- Akute Arterienverschlüsse
- Akute Extremitätenischämie
- Periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK)
- Stenose der A. carotis interna (ACI)
- Subclavian-steal-Syndrom
- Mesenteriale Ischämie
- Verschlussprozesse der Nierenarterien
- 29. Varikose
- Magen-Darm-Trakt
- 30. Ösophagusdivertikel und Achalasie
- Ösophagusdivertikel
- Achalasie
- 31. Hiatushernie und Refluxkrankheit
- Hiatushernie
- Gastroösophageale Refluxerkrankung
- 32. Ösophaguskarzinom
- 33. Gastroduodenale Ulkuskrankheit
- Akute Ulzera
- Chronische Ulzera
- 34. Chirurgie der Adipositas und metabolische Chirurgie
- 35. Magenkarzinom
- 36. Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen
- Morbus Crohn = Ileitis terminalis
- Colitis ulcerosa
- 37. Appendizitis
- 38. Divertikulose und Divertikulitis
- 39. Benigne kolorektale Tumoren und Präkanzerosen
- Polypose-Syndrome
- Hereditäres kolorektales Karzinom ohne Polypose (HNPCC)
- 40. Kolorektales Karzinom
- 41. Stoma
- 42. Anorektale Erkrankungen
- Rektumprolaps
- Analprolaps (Mukosaprolaps)
- Hämorrhoiden
- Perianalvenenthrombose
- Sinus pilonidalis
- Analabszesse
- Analfisteln
- Analfissur
- Stuhlinkontinenz
- Analkarzinom
- 43. Gastrointestinale Blutung
- Leber, Galle, Pankreas
- 44. Cholelithiasis
- 45. Entzündungen der Gallenwege
- Akute Cholezystitis
- Chronische Cholezystitis
- Cholangitis
- Cholezystektomie
- 46. Tumoren der Leber
- Benigne Tumoren
- Maligne Tumoren
- 47. Gallenblasen- und Gallengangskarzinom
- Gallenblasenkarzinom
- Gallengangskarzinom
- 48. Portale Hypertonie
- 49. Akute Pankreatitis
- 50. Chronische Pankreatitis
- 51. Pankreaskarzinom
- 52. OP Pankreas
- Akute Pankreatitis
- Chronische Pankreatitis
- Operation nach Whipple
- Abdomen
- 53. Akutes Abdomen
- 54. Ileus
- 55. Peritonitis
- 56. Abdominelles Trauma
- Milzverletzung
- Leberverletzung
- Pankreasverletzung
- Magen- und Darmverletzung
- Hernienchirurgie
- 57. Allgemeine Hernienchirurgie
- 58. Leistenhernie
- 59. OP Leistenhernie
- Offene Verfahren
- Minimalinvasive Verfahren
- 60. Sonstige Hernien
- Schenkelhernie
- Narbenhernie
- Nabelhernie
- Epigastrische Hernie
- Rektusdiastase
- Seltene Hernien
- Innere Hernien
- Plastische Chirurgie
- 61. Rekonstruktive Chirurgie
- Hauttransplantation
- Lappenplastiken
- 62. Rekonstruktive Mikro- und plastische Mammachirurgie
- Rekonstruktive Mikrochirurgie
- Plastische Chirurgie der Mamma
- 63. Verbrennungschirurgie
- Handchirurgie
- 64. Karpaltunnelsyndrom
- 65. Dupuytren-Kontraktur
- 66. Skaphoidfraktur
- Kinderchirurgie
- 67. Neugeborenenchirurgie
- Ösophagusatresie
- Duodenalatresie, Duodenalstenose, Pancreas anulare
- Dünndarmatresie
- Rektum- und Analatresie
- Mekoniumileus
- Omphalozele
- Laparoschisis
- Zwerchfelldefekt und -hernie
- Nekrotisierende Enterokolitis (NEC)
- 68. Chirurgie im Säuglings- und Kleinkindalter
- Akutes Abdomen
- Morbus Hirschsprung (Megacolon congenitum)
- Hypertrophe Pylorusstenose
- Invagination
- Leistenhernie
- Akute Appendizitis
- 69. Kinderurologie und -onkologie
- Kinderurologie
- Hodentorsion
- Hypospadie
- Dilatative Uropathie
- Chirurgische Onkologie
- Transplantationen
- 70. Allgemeine Transplantationschirurgie
- Terminologie
- Organspende
- Entnahme und Konservierung
- Transplantationsimmunologie
- Immunsuppression
- 71. Herz- und Lungentransplantation
- Herztransplantation (HTX)
- Herz-/Lungentransplantation
- 72. Nieren- und Pankreastransplantation
- Nierentransplantation
- Pankreastransplantation
- 73. Lebertransplantation
- Fallbeispiele
- 74. Fall 1:: Thoraxschmerz und Dyspnoe
- Was ist Ihre Verdachtsdiagnose?
- Körperliche Untersuchung: außer einem Übergewicht (BMI 27 kg/m2) altersentsprechender Normalbefund; RR 145/80 mmHg, Puls 72/min, Körpertemperatur 36,9 °C. Was sind Ihre Differenzialdiagnosen?
- Welche Diagnostik veranlassen Sie nun?
- Was erkennen Sie im Röntgen-Thorax (Abb. 74.1)?
- Welche weiterführende Diagnostik veranlassen Sie?
- CT und Bronchoskopie mit Biopsieentnahme sowie Oberbauchsonografie und Knochenszintigrafie ergeben ein NSCLC im Stadium T2N0M0. Welche Therapie schlagen Sie vor?
- Was ist Ihre Verdachtsdiagnose?
- Welche Differenzialdiagnosen fallen Ihnen zum Leitsymptom „Thoraxschmerz“ ein?
- Körperliche Untersuchung: schlanker, hoch gewachsener Patient, Herz unauffällig, hypersonorer Klopfschall und aufgehobenes Atemgeräusch über dem rechten Thorax, linker Thorax ohne pathologischen Befund. Ansonsten altersentsprechender Normalbefund; RR 115/70 mmHg, Puls 88/min, Körpertemperatur 36,9 °C. Welche Diagnostik veranlassen Sie nun?
- Die Aufnahme zeigt einen rechtsseitigen, fast völligen Pneumothorax mit nicht vorhandener peripherer Lungengefäßzeichnung und zentraler Verschattung durch die fast vollständig kollabierte Lunge. Welche Therapie schlagen Sie vor?
- Was wissen Sie über die Pathogenese des idiopathischen Spontanpneumothorax?
- Wie hoch schätzen Sie das Rezidivrisiko ein?
- Herrn Overholt geht es nach Anlage der Thoraxdrainage bald wieder besser, die Luftnot ist fast weg. Auf dem Kontrollbild des Röntgen-Thorax ist allerdings am 6. Tag immer noch eine Luftfistelung anzunehmen und Sie sind mit der Lungenexpansion nicht zufrieden. Wie gehen Sie weiter vor?
- Was sind die fünf Hauptrisikofaktoren der KHK?
- Sie sehen sich die bisherigen Untersuchungen an:
- Sie untersuchen Herrn Mikulicz auf der Intensivstation: intubierter und beatmeter Patient, Puls 92/min, RR 105/85 mmHg unter Dopamin und Noradrenalin. Die Halsvenen sind gestaut. Sie auskultieren ein Systolikum über Erb und basale Rasselgeräusche über beiden Lungen. Was könnte die Ursache für das Systolikum sein?
- Nach dem erneuten Myokardinfarkt am gestrigen Tag liegt nun eine terminale Herzinsuffizienz NYHA IV vor. Welche herzchirurgischen Optionen haben Sie?
- 75. Fall 2: Akuter Bauchschmerz
- Was sind Ihre Verdachtsdiagnosen?
- Welche Differenzialdiagnosen sind zu berücksichtigen?
- Körperliche Untersuchung: Patient in reduziertem AZ, blass-graues Hautkolorit, Darmgeräusche nur sehr spärlich auskultierbar, Abdomen diffus druckschmerzhaft, Abwehrspannung mit Loslassschmerz in allen vier Quadranten. Die digital-rektale Untersuchung ist unauffällig (stuhlgefüllte Rektumampulle). Welche Erstmaßnahmen und weitere Diagnostik veranlassen Sie?
- Was erkennen Sie auf dem Röntgen-Bild (Abb. 75.1)?
- Labor: Auffällig sind Leukozytose (18/nl) und ein CRP von 29 mg/l. Wie gehen Sie weiter vor?
- Was ist Ihre Verdachtsdiagnose und welchen Laborbefund würden Sie dann erwarten?
- Was sind weitere Differenzialdiagnosen?
- Körperliche Untersuchung: Patient in reduziertem AZ und EZ, blass-graues Hautkolorit, Sklerenikterus; Darmgeräusche spärlich auskultierbar, vereinzelt hochgestellt; Abdomen prall-elastisch (gummiartig), keine Abwehrspannung, kein Loslassschmerz; gürtelförmige Druckdolenz im Oberbauch; RR 120/85 mmHg, Puls 92/min, Temperatur 37,4 °C. Welche Sofortmaßnahmen und Diagnostik veranlassen Sie?
- Labor: Auffällig sind Leukozytose (13,5/nl), Hb 10,8 g/dl, CRP 21 mg/l, Lipase 397 U/l, Amylase 553 U/l, GOT 100 U/l, GPT 119 U/l, γ-GT 213 U/l, Bilirubin 8,0 mg/dl. Sonografie: kein Anhalt auf Cholelithiasis, Gallengänge nicht erweitert. Das Pankreas ist ödematös geschwollen, kein Hinweis auf Nekrosen oder Abszess. Wie fahren Sie fort?
- Was erkennen Sie auf dem CT-Bild (Abb. 75.2)?
- Wie fahren Sie nun fort?
- Was ist Ihre Verdachtsdiagnose?
- Welche Differenzialdiagnosen sind zu berücksichtigen?
- Körperliche Untersuchung: Patient in vermindertem AZ und mit reduziertem Hautturgor, kein Meningismus; Rachen gerötet, Trommelfelle beiderseits unauffällig, Lymphknoten nicht vergrößert tastbar; Abdomen weich, keine Abwehrspannung. Im mittleren Unterbauch ist eine Walze zu tasten. Welche Erstmaßnahmen und weitere Diagnostik veranlassen Sie?
- Was erkennen Sie in der Sonografie (Abb. 75.3)?
- Wie gehen Sie weiter vor?
- Leider bleibt der konservative Therapieversuch erfolglos. Was nun?
- 76. Fall 3: Blickdiagnose
- Was ist Ihre Verdachts- bzw. Blickdiagnose (Abb. 76.1)?
- Der Junge erzählt, während einer Fahrradtour an den See habe er auf einmal heftige Schmerzen im rechten Hoden bekommen. Jede Bewegung und Berührung verursache wahnsinnige Schmerzen
- Anhang
- 77. Abbildungen und Tabellen
- 78. Quellenverzeichnis
- 79. Register
- No. of pages: 208
- Language: German
- Edition: 5
- Published: July 12, 2023
- Imprint: Urban & Fischer
- Paperback ISBN: 9783437425097
- eBook ISBN: 9783437054327