Leitfaden Schmerzmedizin
- 2nd Edition - November 30, 2021
- Editors: Patric Bialas, Hans-Bernd Sittig
- Language: German
- Hardback ISBN:9 7 8 - 3 - 4 3 7 - 2 3 1 7 4 - 2
- eBook ISBN:9 7 8 - 3 - 4 3 7 - 0 6 2 3 3 - 9
Der Leitfaden stellt die akuten und chronischen Schmerzsyndrome und ihre aktuelle Therapie umfassend dar. Das kompetente Autorenteam erläutert Ihnen die therapeutischen Verfahren… Read more

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Request a sales quoteDer Leitfaden stellt die akuten und chronischen Schmerzsyndrome und ihre aktuelle Therapie umfassend dar.
Das kompetente Autorenteam erläutert Ihnen die therapeutischen Verfahren.
Die medikamentösen Optionen werden beschrieben wie auch die invasiven Verfahren, die physikalischen Therapien sowie die ganzheitlichen und psychologische Maßnahmen.
Algorithmen helfen Ihnen schnell die richtige Entscheidung zu treffen; zahlreiche Tabellen fassen das Wesentliche zusammen.
Neu in der komplett überarbeiteten, aktualisierten 2. Auflage:
- Stationäre interdisziplinäre multimodale Schmerztherapie IMST
- Schmerztherapie in anderen Kulturen
- Cannabinoide
- Schmerz und posttraumatische Belastungsstörung
- Somatoforme Störungen
- Schlafstörungen
Das Buch eignet sich für:
- Weiterbildungsassistent*innen und Fachärzt*innen Innere Medizin, Allgemeinmedizin, Anästhesiologie, Neurologie
- Cover
- Haupttitel
- Inhaltsverzeichnis
- Wichtige Medikamente in der Schmerzmedizin
- Inhalt
- Impressum
- Vorwort
- Benutzerhinweise
- Adressen
- Abkürzungen
- Abbildungsnachweis
- 1: Schmerzpatienten in der Praxis
- 1.1: Einführung
- 1.2: Allgemeine und spezielle Schmerztherapie
- 1.3: Organisationsformen in der Schmerztherapie
- 1.4: Voraussetzungen für die ambulante Schmerztherapie
- 1.5: Voraussetzungen für die stationäre Schmerztherapie
- 1.6: Der schmerzkranke Patient
- 1.7: Schmerztherapie in anderen Kulturen
- 2: Schmerzklassifikation
- 2.1: Diagnose „Schmerz“
- 2.2: Standardisierte Schmerzklassifikationen
- 2.3: Chronischer Schmerz im Gesundheitsmodernisierungsgesetz
- 3: Untersuchung
- 3.1: Neurologische Untersuchung
- 3.2: Orthopädische Untersuchung
- 3.3: Psychologische Untersuchung bei chronischen Schmerzen
- 4: Dokumentation und Qualitätssicherung
- 4.1: Dokumentation in der Versorgung von Patienten mit Schmerzen
- 4.2: Schmerzerfassung
- 4.3: Patientenbefragung in der Schmerzmedizin
- 4.4: Ärztliche Befundbeschreibung
- 4.5: Qualitätssicherung in der Versorgung von Patienten mit Schmerzen
- 5: Medikamentöse Schmerztherapie
- 5.1: Voraussetzungen zur medikamentösen Schmerztherapie
- 5.2: Grundsätze der Medikation bei chronischem Schmerz
- 5.3: Ursachen ungenügender Arzneimittelwirkung
- 5.4: Nicht-Opioid-Analgetika
- 5.5: Opioide
- 5.6: Koanalgetika
- 5.7: Medizinal-Cannabis
- 5.8: Medikamente bei Begleitsymptomatik
- 5.9: Medikamente mit Spezialindikationen
- 5.10: Regionale und topische Schmerztherapie
- 5.11: Lokalanästhetika
- 5.12: Nicht verordnungsfähige Arzneimittel in der Schmerztherapie
- 5.13: Überdosierung und Vergiftung mit Schmerzmedikamenten
- 6: Therapie von Begleitsymptomen
- 6.1: Einleitung
- 6.2: Übelkeit und Erbrechen
- 6.3: Obstipation
- 6.4: Diarrhö
- 6.5: Magenulkus und Ulcus duodeni
- 6.6: Anticholinerge Nebenwirkungen von Medikamenten
- 6.7: Neuroleptikabedingte Nebenwirkungen
- 6.8: Sedation
- 6.9: Schwindel
- 6.10: Singultus
- 7: Invasive Schmerztherapie
- 7.1: Regionale Schmerztherapie
- 7.2: Kathetertechniken
- 7.3: Blockaden vegetativer Ganglien
- 7.4: Strahlentherapeutische Verfahren
- 7.5: Portsysteme
- 7.6: Pumpensysteme
- 8: Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS)
- 8.1: Medizinische Grundlagen
- 8.2: Technische Grundlagen
- 8.3: Praktische Anwendung
- 8.4: Sonderformen der TENS-Behandlung
- 8.5: Verordnung
- 9: Komplementäre ergänzende Schmerztherapie
- 9.1: Bedeutung in der Schulmedizin
- 9.2: Akupunktur
- 9.3: Neuraltherapie
- 9.4: Schröpfbehandlung
- 9.5: Homöopathie in der Schmerztherapie
- 9.6: Phytotherapie
- 9.7: Blutegeltherapie
- 10: Psychologische Schmerztherapie
- 10.1: Grundlagen psychologischer Schmerztherapie
- 10.2: Formen psychologischer/psychotherapeutischer Interventionen
- 10.3: Ziele psychologischer Interventionen bei chronischen Schmerzen
- 10.4: Methoden psychologischer Schmerztherapie
- 11: Physikalische Schmerztherapie
- 11.1: Alexander-Technik
- 11.2: Brügger
- 11.3: Manuelle Therapie
- 11.4: Akupressur
- 11.5: Schädelakupressur
- 11.6: Brunkow-Stemmführung
- 11.7: Massage
- 11.8: Kryotherapie
- 11.9: Angewandte Kinesiologie
- 12: Kopf- und Gesichtsschmerz
- 12.1: Diagnostisches Vorgehen
- 12.2: Migräne
- 12.3: Kopfschmerzen vom Spannungstyp
- 12.4: Clusterkopfschmerz
- 12.5: Paroxysmale Hemikranie
- 12.6: SUNCT-Syndrom
- 12.7: Hemicrania continua
- 12.8: Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch
- 12.9: Trigeminusneuralgie und andere kraniale Neuralgien
- 12.10: Andere sekundäre Kopfschmerzen
- 13: Schmerzen des Bewegungsapparats
- 13.1: Differenzialdiagnostischer Wegweiser
- 13.2: Arthrosis deformans und sekundäre Arthrosen
- 13.3: „Gutartiger“ Schmerz der Wirbelsäule
- 13.4: Nicht-degenerative Gelenkschäden
- 13.5: Entzündliche Gelenkschädigung
- 13.6: Arthritis urica
- 13.7: Fibromyalgie-Syndrom (FMS)
- 13.8: Osteoporose
- 14: Neuropathischer Schmerz
- 14.1: Grundlagen
- 14.2: Grundsätze der Therapie
- 14.3: Mononeuropathien
- 14.4: Polyneuropathien (PNP)
- 14.5: Posttraumatische Plexusläsion und Wurzelausriss
- 14.6: Zentraler Schmerz
- 14.7: Stumpf- und Phantomschmerz
- 14.8: Borreliose
- 14.9: Zoster-Neuralgie
- 14.10: Post-Zoster-Neuralgie
- 14.11: Komplexes regionales Schmerzsyndrom (CRPS)
- 15: Thorakaler Schmerz
- 15.1: Differenzialdiagnostischer Wegweiser
- 15.2: Akuter Thoraxschmerz
- 15.3: Atypischer Thoraxschmerz
- 16: Abdomineller und urogenitaler Schmerz
- 16.1: Abdomineller Schmerz
- 16.2: Chronischer Beckenbodenschmerz (CPPS)
- 17: Ischämiebedingter Schmerz
- 17.1: Grundlagen
- 17.2: Akuter Gefäßverschluss/Embolus
- 17.3: Herzinfarkt
- 17.4: Angina pectoris
- 17.5: Angina abdominalis
- 17.6: Arterielle Verschlusskrankheit
- 17.7: Thrombangitis obliterans (TAO, Morbus Winiwarter-Buerger)
- 17.8: Morbus Raynaud, Digitus mortuus (Leichenfinger)
- 17.9: Panarteriitis nodosa, Polyangiitis
- 18: Tumorschmerztherapie
- 18.1: Grundlagen
- 18.2: Typische Tumorschmerzsyndrome
- 18.3: Grundregeln der medikamentösen Tumorschmerztherapie
- 18.4: Cannabinoide in der Tumorschmerztherapie
- 18.5: Soforttherapie bei schwersten Schmerzzuständen
- 18.6: Schmerztherapeutische Notfälle in der palliativen Therapie
- 18.7: Behandlungsstrategien in der Tumorschmerztherapie
- 18.8: Tumorschmerz bei Kindern
- 18.9: Weitere Schmerztherapieverfahren bei Tumorschmerz
- 18.10: Symptomkontrolle in der Finalphase
- 19: Schmerztherapie bei Kindern
- 19.1: Grundlagen
- 19.2: Besonderheiten der Schmerzmessung
- 19.3: Differenzialdiagnostischer Wegweiser
- 19.4: Akute Infektionserkrankungen
- 19.5: Dreimonatskoliken
- 19.6: Funktionelle Bauchschmerzen
- 19.7: Wachstumsschmerz
- 19.8: Tumorschmerz
- 19.9: Postoperative Schmerzen
- 19.10: Kopfschmerz und Migräne
- 19.11: Chronische Schmerzstörung
- 20: Schmerztherapie in Schwangerschaft und Geburtshilfe
- 20.1: Grundlagen
- 20.2: Von der Schwangerschaft unabhängige Schmerzen
- 20.3: Schwangerschaftsbedingte Schmerzen
- 20.4: Systemische Schmerztherapie in Schwangerschaft und Stillzeit
- 20.5: Regionale Analgesieverfahren zur Sectio und Geburtshilfe
- 21: Perioperative Schmerztherapie
- 21.1: Grundsätze der perioperativen Schmerztherapie
- 21.2: Durchführung perioperativer Schmerztherapie
- 21.3: Indikationen
- 21.4: Medikamente und Verfahren
- 21.5: Spezielle Therapiekonzepte
- 22: Schmerztherapie bei Organschäden bzw. multimorbiden (alten) Patienten
- 22.1: Besonderheiten im höheren Lebensalter
- 22.2: Veränderungen der Pharmakokinetik
- 22.3: Medikamenteninteraktionen bei Multimorbidität
- 22.4: Substanzspezifische Störwirkungen
- 23: Schmerz und posttraumatische Belastungsstörung
- 23.1: Diagnostische Kriterien, Symptomatik und Prävalenz
- 23.2: Wechselwirkungen
- 23.3: Diagnostik
- 23.4: Therapeutisches Vorgehen
- 24: Somatoforme Schmerzstörung und Somatisierungsstörung
- 24.1: Definition und diagnostische Kriterien
- 24.2: Prävalenz und Verlauf
- 24.3: Erklärungsmodelle für funktionelle Schmerzsyndrome
- 24.4: Diagnostik
- 24.5: Arzt-Patient-Kommunikation
- 24.6: Therapeutisches Vorgehen
- 25: Schlafstörungen, Insomnie, nicht erholsamer Schlaf bei chronischem Schmerz
- 25.1: Grundlagen
- 25.2: Diagnostische Kriterien
- 25.3: Therapeutisches Vorgehen
- 26: Suizidalität und Schmerz
- 26.1: Risikofaktoren für Suizidalität
- 26.2: Indikatoren für akute Suizidalität
- 26.3: Kriterien für die Erwägung der stationären Einweisung in eine psychiatrische Klinik
- 27: Schmerztherapie im Rettungsdienst
- 27.1: Grundlagen der Schmerztherapie im Rettungsdienst
- 27.2: Analgetika der I. Wahl im Rettungsdienst
- 27.3: Analgetika der II. Wahl im Rettungsdienst
- 27.4: Für den Rettungsdienst ungeeignete Analgetika
- 27.5: Krisen bei chronischen Schmerzpatienten
- 28: Adressen
- 28.1: Organisationen, Berufsverbände und Institutionen
- 28.2: Oberste Landesgesundheitsbehörden
- 28.3: Leitlinien und Therapieempfehlungen
- 28.4: Schmerzfragebögen
- 28.5: Fort- und Weiterbildung, Zusatzbezeichnung
- 28.6: Selbsthilfegruppen und patienten-orientierte Interessengruppen
- 28.7: Literatur
- 28.8: Bezugsadressen für Pumpensysteme
- Register
- Wichtige Krankheitsbilder in der Schmerzmedizin
- No. of pages: 896
- Language: German
- Edition: 2
- Published: November 30, 2021
- Imprint: Urban & Fischer
- Hardback ISBN: 9783437231742
- eBook ISBN: 9783437062339
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